Samstag, 11. Juni 2011

Schon der vierte Tag!!!

Und ich kann Ihnen sagen: der hatte es in sich!!! Morgens um 10 Uhr gings los mit Lernfeld 8 - andere Teilnehmer im Straßenverkehr!

Fahrlehrer Tobias Meisert versuchte uns so gut er konnte die verschiedenen Gefahren der verschiedenen Verkehrsteilnehmer zu erklären! Ganz oben natürlich auf der Gefahrenliste die Fußgänger!!!! Ohne Schutz und ohne Knautschzonen sind sie am gefährdetsten. Eine enorme Gefahrenquelle stellen LKW dar. Sie sind groß, schwer und im Prinzip nicht zu Stoppen! Daher müssen LKW-Fahrer auch besonders wachsam im Straßenverkehr sein. Und das sind sie ja meistens auch. Um uns Schülern das ein wenig zu verdeutlichen, hat Tobias uns ein nettes Erklärungsbild gemalt!!!

Von oben nach unten gesehen starten wir mit den gefährdetsten und enden mit den gefährlichsten Verkehrsteilnehmern. An einer Kunstakademie würden Sie Tobias vielleicht nicht aufnehmen - für den Unterricht reicht es aber allemal!!!! Und außerdem hatte Tobias am Freitag Geburtstag, und da verzeiht man Ihm auch seine seltsame Malerei! Das ganze Leinehertz-Team wünscht dir ein erfolgreiches und vor allem glückliches neues Lebensjahr!!!!

Am Abend kam dann der Knüller - Lernfeld 13 - Technische Bedingungen und Personen-und Güterbeförderung!!! Herr Schenk tat sein Bestes, um uns allen die komplizierten Vorgänge im Motor, im Getriebe oder auch bei der Bremsung zu erklären. Das klappte am Ende auch erstaunlich gut. Trotzdem muss ich zugeben: der ganze Technikbereich is nich so ganz meins. Aber wat mut dat mut! Und so anders als die technische Seite der Formel 1 ist das am normalen PKW auch nich. Es gibt Scheibenbremsen, den richtigen Luftdruck, das Profil der Reifen spielt eine große Rolle - also durchaus spannend! Und wenn man mit diesem Wissen die Performance und die Sicherheit des eigenen Autos verbessern kann, dann her damit!

Sie sehen es geht voran! Nach der ersten Woche schon sechs von 14 Theoriestunden - das ist doch ein ganz guter Schnitt. Noch bin ich guter Dinge aber noch bin ich ja auch nicht gefahren!!! Lassen wir uns überraschen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen