Donnerstag, 7. Oktober 2010

Top 3 der türkischen Spezialitäten die auch zu hannoverschem Bier gut schmecken

Platz 3 geht an das Lindener Spezial mit einer Falafel. Ein klassisches leckeres Bier mit einem beeindruckend erfrischenden Nachgeschmack. Passt perfekt zu den frittierten Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen, die einen hervorragenden Imbiss abgeben. Nicht nur die Türken schwören auf die Falafel. Sie gehört mittlerweile zu allen Küchen des Nahen und mittleren Ostens.

Platz 2 belegt das Gilde Pilsener mit der typisch türkischen Vorspeise Yaprak Sarmasi. Hierbei handelt es sich um Reis, der mit sauer eingelegten Weinblätter umwickelt wird. Sie sind klein und handlich und eignen sich perfekt als Knabberei bei einer abendlichen Partie Fußball vor dem Fernseher. Als Gegengewicht zu dem kleinen Snack passt das wahrscheinlich meist gezapfte Bier Hannovers.

Platz 1 geht an das beliebte und heiß umkämpfte Herrenhäuser Pils in Kombination mit einem deftigend Lahmacun , einem dünnen Fladenbrot, das vor dem Backen mit einem würzigen Ragout aus Mett, Zwiebeln und Tomaten bestrichen wird. Besonders geschätzt wird diese Mahlzeit natürlich mit einer gehörigen Schaufel Dönerfleisch. Da man das gerollte Lahmacun gut mit einer Hand essen kann, bleibt die andere frei für das Bierglas. Besser geht’s nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen