Freitag, 21. Januar 2011

Heute schon jemanden umarmt?

Ob Gruscheln beim Studi- und MeinVZ oder Anstupsen bei Facebook - in der virtuellen Welt sind wir alle Meister der körperlichen Freundschaftsbeweise. Aber wie sieht es jenseits des Universums der Social Networks aus?
Eines ist klar: Handy und Internet nehmen immer öfter den Platz eines gemeinsamen Besuches im Café um die Ecke ein, und kaum einer steht heutzutage noch vor der Tür seiner Lieben, um „einfach mal zu quatschen“ und sich zu vergewissern, dass es ihnen gut geht.

Eine wachsende Distanz der Menschen untereinander und eine emotionale Verarmung meinte der amerikanische Pfarrer Kevin Zaborney bereits im Jahre 1986 zu spüren, als er spontan den National Hugging Day ins Leben rief.
Zaborney, dessen Mutter sich in den achtziger Jahren zu einer Umarmungstherapeutin ausbilden ließ und ihrem Sohn bereits früh die emotionale Bedeutung von simpler körperlicher Nähe beigebracht hat, sah, dass das körperliche Ausdrücken positiver Gefühle jedoch zur Mangelware wurde. Mit dieser Feststellung im Hinterkopf ließ er 1986 den Tag der Umarmungen erstmals in einen Eventkalender aufnehmen. Dass die Wahl auf den 21. Januar fiel, begründet Zaborney mit dem Stimmungstief, das viele Menschen nach Weihachten empfinden, wenn sie sowohl gegen das traditionelle Loch im Portemonnaie als auch gegen das triste Wetter und die beißende Kälte ankämpfen.
So kam denn auch innerhalb kürzester Zeit das erste positive Feedback diverser Medien; von verschiedenen Lokalzeitungen bis hin zu Radio- und TV-Sendern verkündeten alle den National Hugging Day. Mittlerweile ist der Tag der Umarmungen zum International Hugging Day geworden und wird rund um den Globus mit herzlichen Umarmungen und sogar Hugging-Partys gefeiert.

Alle, die jetzt aufschreien, dass sie keinen besonderen Tag brauchen, um ihre Freunde und Familie zu umarmen, und sie sich schon mal gar nicht fremden Leuten auf der Straße an den Hals werfen wollen, seien beruhigt: Der Welt-Knuddel-Tag soll uns alle lediglich daran erinnern, den Menschen, die wir lieben, öfter mal zu zeigen, wie wichtig sie uns sind. Oder, wie Zaborney es ausgedrückt hat: Umarme deinen Freund jetzt, bevor er stirbt und du ihm nur noch Blumen schenken kannst.

In dem Sinne hat auch das LeineHertz-Team heute fleißig Umarmungen verteilt.

Saskia und Daniel, der bis heute noch Christian vertreten hat. An dieser Stelle einen Knuddler an unseren Mr Morning, den wir am Montag endlich wieder haben.



Am heutigen Tage durfte dann auch mal fremdgeknuddelt werden.



Auch Igor wurde vor seinem heutigen Mittagseinsatz noch ein Mal ordentlich durchgeknuddelt.



Für unsere Schülerpraktikanten, die heute ihren letzten Tag in unserem Sender hatten, gab es eine Runde Abschiedsknuddeln.



Unsere Mediengestaltungs-Azubine Ana und Moderator Henning scherzen zusammen im Studio.



Die Damen am Empfang: Ronja und Katrin.



Gute Laune bei Groß und Klein...



... bei Männlein und Weiblein...



...und bei Online- bis Musikredaktion.



Nur die Nerds in der Technik haben keine Freunde und müssen mit ihren Gerätschaften knuddeln. ;-) Da wären Jahrespraktikant Malte...



...Praktikant Tilman...



...und Technikleiter Robert.



Letzterer scheint den Dreh beim Knuddeln von Menschen noch nicht richtig raus zu haben.



Da hat Achim lieber ein paar hübsche Mädels im Arm.



Und weil's so schön war: Käpt'n Wiese und seine weibliche Crew. Arrr!




Und wen knuddelt ihr am Welt-Knuddel-Tag?

Mittwoch, 19. Januar 2011

Jetzt wird alles anders!

Nach spannungsgefüllten Tagen mit mysteriösen Countdowndurchsagen und einem stetig runterzählenden Zeitticker auf der LeineHertz-Internetseite war es heute endlich so weit!

In einem großen akustischen Feuerwerk läuteten Achim Wiese, besser bekannt als Ex-Antenne-Moderator Käpt'n Wiese, und die Verkehrs- und Wetterfee der Christian Schmidt Show, Saskia Neumann, heute morgen um Punkt 7 Uhr die Neugeburt von LeineHertz 106einhalb ein!

Als erster der 1000 neuen Songs für das Jahr 2011 schallte dann auch passenderweise Gloria Gaynors „I will survive“ durch die Lautsprecher. Denn LeineHertz möchte mit seinem neuen Klangbild nicht nur weiterhin in einer von großen Privatsendern und den Öffentlich-Rechtlichen dominierten Radiolandschaft bestehen; die neue Songauswahl, die noch mehr die Wünsche der Region Hannover reflektiert, soll dem Sender zu noch größerer Popularität verhelfen und sich dabei als Bürgerradio weiterhin treu bleiben.

Während die Region Hannover heute fleißig LeineHertz hört, um sich mit dem neuen Klangbild vertraut zu machen, sind sich Käpt'n Wiese und Saskia einig: alles wird anders – und besser!

Montag, 17. Januar 2011

Ein "Tannen-Baum" mal anders...

Bestimmt sind auch Sie in den letzten Tagen auf Ihrem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Uni oder zum Einkaufen an Bergen von entkleideten und vertrockneten Weihnachtsbäumen vorbei gefahren.

Wer bei diesem traurigen Anblick jedoch an eine alte christliche Tradition denkt, die das Ende der fröhlichen und besinnlichen Weihnachtszeit verkünden soll, liegt falsch.

Wie auf unserer Internetseite nachgelesen werden kann, holt die "aha" Abfallwirtschaft Region Hannover vom 07. Januar bis 17. Februar 2011 alte Weihnachtsbäume ab, um diese anschließend zu schreddern und zu kompostieren.

Auch Christian Schmidt fährt jeden Morgen auf seinem Weg zur Arbeit an einer solchen Ansammlung von Tannenbäumen vorbei, die, wie von der aha gewünscht, vorbildlich aufeinander gehäuft und am Straßenrand abgelegt wurden.



Doch seit Kurzem erfreut sich das LeineHertz-Team an folgendem Anblick: dem etwas anderen "Tannen-Baum".



Da hat wohl jemand die Weihnachtsbaum-Wegwerf-Aktion eines schwedischen Möbelhauses zu ernst genommen.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Mein Fahrrad und ich, oder auch: Vermaledeite Spritpreise!

Nach einem kurzen Blick auf die Spritpreise schlagen neuerdings viele Menschen wieder entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen und ein allgemeines „Das darf doch nicht wahr sein!“ ertönt an den Zapfsäulen.

Ja, es ist mal wieder so weit. Bei jeder Spazierfahrt mit dem Auto plagen einen die Gewissensbisse und kurze Strecken werden trotz eisiger Kälte und drohender Regenschauer lieber mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück gelegt.

Für alle, die in letzter Zeit wieder vermehrt gen Tankstelle fluchen, wird es morgen früh in der Christian Schmidt Show interessant, wenn wir Ihnen alles Wissenswerte über Ölpreise, Spritpreisschwankungen & Co. erklären.

Bis dahin machen Sie es doch wie Christian Schmidt, der jeden Tag – auch im tiefsten Winter – tapfer mit dem Drahtesel zur Arbeit kommt. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern hält auch fit. Und gute Laune macht es anscheinend auch.

Montag, 10. Januar 2011

Gebt mir ein "C" wie "Christian Schmidt"!

Morgen in der Christian Schmidt Show: ein Beitrag zu den Cheerleader-Meisterschaften am 15. Januar 2011 in Braunschweig und den Anwärterinnen aus Hannover, den Brilliants vom HCV Hannover Cheerleader Verein, dessen Mitglieder Christian beim 23. Regionsentdeckertag bereits den Kopf verdreht haben.

Ursprünglich in erster Linie bekannt aus US-amerikanischen Teeniefilmen und Collegestreifen, wird die Trendsportart Cheerleading allmählich auch in Deutschland immer populärer. Vor allem in Niedersachsen finden sich unzählige Cheerleadertruppen aller Altersklassen.

Eine davon sind die Hannover Brilliants, die nicht nur ihr Können in regelmäßigen Trainings perfektionieren, sondern sich auch in alljährlichen Landesmeisterschaften mit anderen Cheerleadern messen.

LeineHertz-Redaktionspraktikantin Cagla Caliskan berichtet in der Christian Schmidt Show vom Training der Brilliants, wo sie sich nicht nur von dessen Trainerin den Reiz des Cheerleading erklären lässt, sondern auch mit den Brilliants selber über einen Sport zwischen Spaß und Muskelkraft philosophiert.



Für alle, die mehr über's Cheerleading wissen wollen, sei hierbei auf die Internetpräsenz des 1. Hannoverschen Cheerleader Vereins hingewiesen. Und wer nicht bis zum 15. Januar warten möchte, kann die Präsentation der Brilliants bereits bei der frei zugänglichen Generalprobe am 11. Januar 2011 ab 19 Uhr in der Sporthalle der Humboldtschule (Ricklinger Straße 95) bestaunen.

Für alle anderen gilt: morgen früh ab 6 Uhr das Radio auf UKW 106,5 einschalten oder auf www.leinehertz.de den Live Stream mitverfolgen!

Silvester am 10. Januar???

Saskia Neumann ist nach 2 Wochen Urlaub wieder zurück bei Leinehertz 106einhalb! Und das wurde im Studio natürlich gefeiert!!!!

Hochwasser in der Region

Nach dem Schnee kommt das Winterhochwasser!


Nach dem starkem Tauwetter der vergangenen Tage mit Temperaturen von bis zu 13 Grad und auch ordentlich Regen von oben, steigen die Pegel in Hannover und der Region rasant!
Aktuell besteht die Warnstufe 3!

Leinehertz 106einhalb hält Sie natürlich über die angespannte Lage auf dem Laufenden.

Unter den folgeneden Links finden Sie weiter wichtige Informationen für Ihr Gebiet:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=7892&_psmand=26

und

http://www.nlwkn-pegelonline.de/uehwd/uehwd_start.htm

Freitag, 7. Januar 2011

Wie Weihnachten ohne Glühwein...

...und Sommer ohne Eis, so ist auch unser Morningshow-Team der Christian Schmidt Show nur komplett mit seiner Verkehrs- und Wetterfee Saskia.
Trotzdem musste Christian ganz ohne seine bessere Hälfte ins neue Jahr starten, da sich Saskia noch eine Woche wohlverdienter Ruhe gegönnt hat. Wirklich zu gefallen schien ihm die Einsamkeit im Studio jedoch nicht.



Wie gut, dass Christian so viele treue Hörer hat, die ihn jeden Morgen motiviert haben, so früh aufzustehen, um fleißig im Studio zu moderieren und die Region Hannover mit frischem Sound zu versorgen.
Nun ist auch schon wieder Freitag und Christian hat es geschafft: ab Montag steht Saskia wieder neben ihm im Studio, um Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten aus Wetter und Verkehr zu versorgen. Das freut offensichtlich auch unseren Mr Morning.


Donnerstag, 6. Januar 2011

So macht der Zoo Hannover "Inventur"

Einen genauen Überblick über alle Waren und Artikel zu bekommen - dies kennt man in erster Linie vom Discounter um die Ecke. Doch dass diese zeitintensive Arbeit nicht nur Supermärkten und Bekleidungsgeschäften vorbehalten bleibt, bewies gestern der Zoo Hannover.




Um sich einen genauen Überblick über alle im Zoo gehaltenen Tiere zu verschaffen, versuchten die Tierpfleger im Zoo Hannover alle Tiere genau zu erfassen. Nicht nur Anzahl der Tiere, sondern auch Geschlecht, Größe und Gewicht jedes Einzelnen wurden hierbei festgehalten - vom kaum zu übersehenden Dickhäuter bis hin zum kleinsten Insekt musste jeder zur Inventur antreten.



Allerdings war dies leichter gesagt als getan. Während die Elefanten sich noch als die kooperativsten Tiere herausstellten und sich seelenruhig zählen ließen, sah es vor allem bei den kleineren Zoobewohnern schon wieder ganz anders aus.



Die aufgedrehten Stachelmäuse wollten beim besten Willen nicht stillhalten, die Kuhreiher flogen wild durcheinander und anstatt sich durchzählen zu lassen, tauchten die Karpfen einfach ab. Doch alles half nichts: die Gehege von Dumbo & Co. wurden so lange durchkämmt, bis auch das letzte Tier erfasst wurde. Eine Bestandsaufnahme ähnlich wie im Supermarkt – nur quirliger.



Text: Justina Kozlowski, Marcel Wollenhaupt
Bilder: Zoo Hannover

Adios Frühstücksei?!?!?

Können wir noch ohne Bedenken unser Frühstücksei genießen?

Den ganzen Donnerstag über Berichten wir für Sie über den Dioxin-Skandal bei uns in Deutschland. Wie konnte das Dioxin in unseren Lebensmittelkreislauf kommen? Auf was muss ich als Verbraucher jetzt achten? Und vor allem: Was darf ich noch essen?

All diese Fragen werden in der Christian-Schmidt-Show und im laufenden Tagesprogramm von Leinehertz 106einhalb beantwortet.

Unter den Adressen: www.ml.niedersachsen.de und www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de finden Sie weitere wichtige Informationen rund um den Dioxinskandal.

Guten Appetit!

Dienstag, 4. Januar 2011

Verlosung: Holiday on Ice-Karten!

Nachdem bei Christian Schmidt heute morgen schon fleißig die ersten Karten weggegangen sind wie die warmen Semmeln, machen wir im Laufe des Tages gleich weiter und ermöglichen den nächsten Zuhörern einen unvergesslichen Abend bei Holiday on Ice am Donnerstagabend, den 06. Januar
- und das ganze für lau!
















Die nächsten zwei Tickets hält momentan Dirk für euch bereit. Bleibt also einfach dran und wartet auf seinen Startschuss - und dann ran ans Telefon unter 0511 / 270722-10 - bevor sie weg sind!